SEO – Suchmaschinenoptimierung ist der Schlüssel zum Erfolg Ihrer Webseite

Eine Webseite ist nur dann erfolgreich, wenn sie auch von Nutzern besucht wird. Auch wenn sehr interessanter und guter Inhalt angeboten wird, kann es sein, dass dieser nicht von der Zielgruppe gefunden wird. Um auch neue Nutzer zu gewinnen muss eine Webseite für Suchmaschinen optimiert werden.

SEO Suchmaschinenoptimierung
SEO Suchmaschinenoptimierung

Definitionen von SEO, SEA, SEM

SEO = Search Engine Optimiziation
SEA = Search Engine Advertising
SEM = Search Engine Marketing (SEO + SEA)

Warum sind Suchmaschinen überhaupt relevant?

Nachfolgend einige Fakten bezüglich des Nutzerverhaltens im Internet.

  • Über 80% der Internet Nutzer benutzen Suchmaschinen, um neuen Inhalt zu finden
  • Die ersten Resultate bei Suchmaschinen bekommen über 90% des Verkehrs ab
  • Praktisch niemand schaut sich mehr als die erste Suchseite an
  • Über zwei Drittel der Suchenden haben die Absicht eine Dienstleistung oder Waren online zu erwerben

Was ist Suchmaschinenoptimierung SEO und warum ist diese so wichtig?

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung, abgekürzt SEO ist die Suchposition einer Webseite mit gezielter Optimierung zu verbessern. Dadurch wird die Platzierung bei den Suchresultaten von Suchmaschinen wie Google erhöht und es ist wahrscheinlicher, dass Ihre Webseite gefunden wird.

Auf welche Suchmaschinen sollte ich mich konzentrieren?

Diese Frage ist einfach: Google

Google Suchmaschinenoptimierung SEO
Google Suchmaschinenoptimierung SEO

Google hat mehr als 95% Marktanteil in der Schweiz. Es ist daher absolut essentiell sich auf die Optimierung für Google zu konzentrieren. Um die Fortschritte der Optimierung zu überwachen, sollten unbedingt die Google Tools Google Search Console und Google Analytics benutzt werden.

Doch wie kann ich die Google Suchposition verbessern?

Die Onpage Optimierung – warum die Optimierung des Inhalts wichtig ist

Die SEO Onpage Optimierung umfasst Massnahmen, welche auf einer Webseite getroffen werden. Das sind zum Beispiel:

  • Optimierung des Seiteninhalts
  • Formatierungen
  • Überschriften
  • Verlinkung
  • Lesbarkeit von Navigation und Links
  • Seitenladegeschwindigkeit
  • Optimierung für Mobilgeräte

Die SEO Onpage Optimierung ist eine einfache Massnahme, um den Inhalt zu optimieren. Am besten werden für die Überprüfung der Optimierung gratis online Tools verwendet. Diese Optimierung hilft aber nur bedingt. Um auf der ersten Seite von Google zu landen ist die Off-Page Optimierung wichtiger.

Die Offpage Optimierung – warum Backlinks so wichtig sind

Die Offpage Optimierung umfasst Massnahmen, welche abseits einer Webseite getroffen werden. Die wichtigsten

  • Rückverweise von anderen hochwertigeren Webseiten (Backlinks)
  • Soziale Relevanz mit Shares und Likes
  • Wie häufig ein Nutzer ein Ergebnis anklickt und wie lange er auf der Seite verweilt

Grundsätzlich ist es relativ einfach: Je mehr Backlinks eine Webseite hat, desto relevanter ist sie für die Nutzer und somit auch für Suchmaschinen.

Die Offpage Optimierung ist um einiges schwieriger als die Onpage Optimierung und benötigt in der Regel viel mehr Zeit.

Backlinks aufbauen (Link Building) – aber wie?

SEO Link Building
SEO Link Building

Das Ziel von Link Building ist andere Webseiten auf Ihren Inhalt verweisen zu lassen. Es gibt drei Arten von Link Building Techniken:

  • Organische Links – Das sind die Links, welche von allein auf Ihre Webseite verweisen (z.B., weil sie guten Inhalt anbieten). Das sind gleichzeitig auch die besten Links.
  • Whitehat –Das steht grundsätzlich für gutes und qualitatives Link Building
  • Blackhat – Das steht für die Art von Links, die vermieden werden sollten

Backlinks müssen hochwertig sein, ansonsten bringen sie nichts. Das heisst Einträge in Gästebücher oder Kommentare sollten Sie vermeiden.

 Hier einige Tipps um qualitative Links zu erhalten.

  • Generieren Sie Inhalt, der gerne verlinkt wird. Zum Beispiel eine sehr gute und übersichtliche Infografik, die eine Thematik einfach erklärt und ansprechend aussieht. Es liegt in der Natur des Menschen nützliche Dinge mit anderen zu teilen.
  • Kontaktieren Sie nicht konkurrenzierende Webseiten und fragen Sie nach einer Link Partnerschaft. Ein guter Start ist mit den Seiten zu kooperieren, mit denen Sie bereits Geschäfte tägigen.
  • Nutzen Sie soziale Medien und verlinken Sie Ihren Inhalt bei Ihren Freunden oder Berufskollegen. Das zählt zwar nicht immer als Backlink, aber Sie steigern die Sichtbarkeit Ihrer Webseite.

Link Building ist ein langwieriger Prozess und sollte nicht unterschätzt werden. Versuchen Sie nicht Google zu täuschen. Das kann das Gegenteil bewirken. Folgen Sie den Google Richtlinien für Webmaster.

Fazit für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Generieren Sie hochwertigen Inhalt auf Ihrer Webseite und erhöhen Sie dadurch die Chance von Nutzern gefunden zu werden (Content is King)
  • Optimieren Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen – Onpage Optimierung
  • Stellen Sie sicher, dass möglichst viele hochwertige Webseiten oder soziale Medien auf Ihren Inhalt verweisen – Linkbuilding

Mit diesen Massnahmen haben Sie noch keinen Rappen für die Optimierung ausgegeben. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit mit Content Marketing Ihren Inhalt für Geld an die Nutzer zu bringen.

WEBDESIGN-DAVOS unterstützt Sie bei der Suchmaschinenoptimierung SEO.

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